• Willkommen im Forum für alle Tänzerinnen und Tänzer!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Tanzen, Tanzschulen , Tanzsport, uvm

Muskelkater nach dem Tanzsport

Blacki

New Member
Was kann man tun, um nach dem Training beim Tanzsport Muskelkater zu vermeiden? Sollte man bei Muskelkater die Anzahl der Trainingseinheiten reduzieren?
 

sunny80

Member
Die Trainingseinheiten würde ich nur bei wirklich schlimmen Beschwerden reduzieren. Wenn es zum Muskelkater kommt, dann kann man mit Voltaren entgegenwirken, das hat mir geholfen.
 

dinchen

New Member
Man kann die Beine mit Sportsalbe einreiben. Das verringert den Muskelkater. Und ich würde die Trainingseinheiten kürzer und weniger intensiv gestalten.
 

sally

New Member
Vor allem würde ich die Intensität des Trainings reduzieren. Ganz mit dem Training zu pausieren bringt nichts. Davon wird der Muskelkater nicht besser.
 

freedom

New Member
Ich würde für ein paar Tage pausieren. Tanzen soll Spaß machen. Ich habe keine Lust, mich beim Sport oder beim Tanzen zu quälen.
 

norale

New Member
Ich kann Magnesium gegen Muskelkater empfehlen und wie schon gesagt wurde evtl. die Intensität des Trainings reduzieren.
 

mouscito

New Member
Normalerweise dürfte der Muskelkater nicht mehr so oft auftreten, umso öfter Du trainiert, doch niemals übertreiben. Ist der Muskelkater immer da, mal auf die richtige Haltung beim Tanzen achten!
 

TangoTanja

New Member
Ich habe immer Muskelkater, wenn ich nach einer langen Pause wieder zu tanzen anfange. Aber ich habe bemerkt, dass je intensiver ich nach der Pause trainiere, desto schneller ich kein Muskelkater mehr spüre . Nach den ersten 2-3 Übungen benutze ich noch Yang Balsam. Das ist ein Mittel aus chinesischer Medizin. Mir hilft's besser als andere Mittel, die man oft bei den Muskelproblemen empfiehlt. Und es tut auch ganz gut, gleich nach dem Training sich mit dem warmen (fast heißen) Wasser zu duschen oder eine heiße Badewanne zu nehmen, das hilft, die Michsäure in den Muskeln schnelles abzubauen. Aber das Beste ist dennoch, regelmäßig zu trainieren! ;-)
 

tanzMax

New Member
Haha da kennt noch jemand den Yang Naturbalsam! Der ist echt gut, sowie beim Muskelkater als auch bei den Verspannungen. Aber ich persönlich mag es, wenn ich Muskelkater krige :confused:! Für mich heißt es dann, dass ich mehr als sonst trailniert habe, was immer gut ist, wenn man seine Resultaten verbessern will. :)
 
Oben